Arno Carstensen Immobilien

top | Ratgeber-Verkauf | Blog

Besser ohne Makler verkaufen?!

Anteil privater Verkäufer gesunken - Tipps und Tricks zum Immobilienverkauf

Carstensen Immobilien

2 Min. Lesezeit

Besser ohne Makler verkaufen?

Die Anzahl der zum der zum Verkauf stehenden Wohnimmobilien ist deutlich angestiegen. Die Sprengnetter GmbH aus Bad Neuenahr-Ahrweiler stellt aktuell zudem fest, dass der Anteil der über einen Makler angebotenen Immobilie ebenfalls weiter ansteigt. Mehr Eigentümer geben die Verkauf ihrer Wohnung oder ihres Hauses in professionelle Hände. Im Juli 2023 stieg der Anteil im Bundesdurchschnitt auf 68,6 Prozent laut Sprengnetter.

Die Angebotsmenge an Wohnimmobilien ist insgesamt deutlich gestiegen. Die parallele Steigerung der Maklerquote zeigt, dass die Objektportfolien reichlich gefüllt sind, berichten die Immobilienexperten. Auf der andere Seite zeigt sich aber auch, dass die Abverkäufe von Wohnimmobilien durch den Mix von gestiegenen Bauzinsen und Inflation signifikant rückläufig sind.

In Mönchengladbach werden aktuell z.B. über die Plattform Immocout24 knapp 380 Häuser angeboten. Der Anteil privater Anbieter liegt dort bei gut 3 Prozent für Mönchengladbach.

Wer seine Immobilie verkaufen möchte findet hier Anhaltspunkte für den Marktwert der Immobilie. Auf hilfreiche Tipps und Checklisten zum privaten Immobilien-Verkauf finden Eigentümer zum kostenlosen Download anfordern: Immobilien-Wissen.