Blog
Auch wenn Mönchengladbach in die Kategorie Großstadt fällt finden sich am Rande der Stadt Wohngebiete die eher ländlich geprägt sind. Eines dieser Siedlungsgebiete ist die Honnschaft Lockhütte am nördlichen Rand von Mönchengladbach direkt an der Grenze zur Nachbarstadt Viersen und hier insbesondere dem Stadtteil Heimer. Der dörfliche Charakter des Siedlungsgebietes nördlich von Bettrath-Hoven bietet ländliches Flair bei gleichzeitiger Nähe zur Stadt.
Carstensen Immobilien
Auch wenn Mönchengladbach in die Kategorie Großstadt fällt finden sich am Rande der Stadt Wohngebiete die eher ländlich geprägt sind. Eines dieser Siedlungsgebiete ist die Honnschaft Lockhütte am nördlichen Rand von Mönchengladbach direkt an der Grenze zur Nachbarstadt Viersen und hier insbesondere dem Stadtteil Heimer.
Damit ist das Gebiet der Lockhütte das einzige Wohngebiet, dessen Bebauung nahtlos in das Stadtgebiet von Viersen übergeht. Im Süden wird das Wohngebiet durch die Autobahn 52 und im Westen durch die Bundesbahnstrecke Mönchengladbach-Viersen-Krefeld. Im Osten erschließen sich über den „Lockweg“ und den „Hütter Dyk“ die Felder in Richtung „Donker Weg“.
Die Lockhütte gilt heute als kleines, gewachsenes Dorf im nördlichen Außenbereich von Mönchengladbach. Die Honnschaft gehört zum Stadtteil Bettrath-Hoven und damit zum Stadtbezirk Mönchengladbach-Ost.
Hier in der Lockhütte finden sich Wohnimmobilien mit Charakter und Freiräumen, die sich in den zentralen Lagen einer Großstadt nicht finden lassen.
Die Siedlungshäuser werden oft von einer ausgedehnten Gartenanlage umgeben. Die Einwohner genießen dabei die Sicherheit und Ruhe eines übersichtlichen Lebensraumes, ohne dass man sich beengt fühlen muss..
Die abwechslungsreich angelegten und genutzten Außenflächen bieten meist ein hohes Maß an inspirierender Weitläufigkeit und zurückgezogener Privatsphäre.
Solche Immobilien lassen sich nur selten in einer Großstadt finden: Ruhe und Gelassenheit, meist auf einem respektablen Grundstück gepaart mit einem hohen Maß an Privatsphäre, kennzeichnen diese ländlich geprägten Grundstücke. Oft lässt sich hier eine Gartenanlage schaffen, die ein Paradies für Mensch und Tier ist und immer wieder neue inspirierende Ein- und Ausblicke zu jeder Jahreszeit schafft.
An einem Sommerabend auf der eigenen Terrasse oder unter einem großen Baum zu sitzen, ist für die meisten Immobilieneigentümer in dieser Lage, das Maß aller Dinge. Mit der Familie oder den Freunden die frische Luft und die Natur zu spüren, wird hier zu einem unvergesslichen Erlebnis und von den Eigentümern solcher Immobilie immer wieder als wichtiger Pluspunkt einer solchen Lage in Lockhütte genannt..
Aber auch Tierliebhaber finden für ihre Haustiere den sicheren Lebensraum, den sie brauchen. Hund, Katze; Geflügel oder Pferd brauchen Platz zum Laufen und Springen, zum Erleben von Gerüchen. Hier werden auch Haustiere glücklich.
Die Ursprünge des Dorfes „Lockhütte“ reichen bis ins Mittelalter zurück. Der genaue Siedlungskern lässt sich nicht identifizieren. Vermutlich gab es mehrere Gehöfte. Der nördlichste Teil des Dorfes, die „Theeshütte“ lag damals auf Viersener Gebiet. Der unregelmäßige Zuschnitt der heutigen Flurstücke bzw. Grundstücke erklärt sich vermutlich über die Realteilung im familiären Erbrecht welche zu einer Zerstückelung der Anwesen führte. Ein Blick auf die Flurkarte zeugt in weiten Teilen von einem Flickenteppich.
Hauptverkehrsader der Lockhütte und Verbindung zwischen Bettrath und Heimer ist die aus dem benachbarten Bettrath kommende „Lockhütter Straße“, die in Viersen erst den Namen „Neuwerker Straße“, dann den Namen „Heimerstraße“ trägt. Neben der Lockhütter Straße gibt es in Lockhütte mit „In der Lockhütte“ und „Zum Lockhütter Weg“ noch zwei Seitenstraßen.
Eine allgemeine Aussage über die Preise für Häuser in der Lockhütte lässt sich nicht treffen. Dafür sind die Baujahre, Ausstattungen und Grundstückszuschnitte zu individuell. Hier ist immer eine Einzelfall-Bewertung angeraten. Ein erste Orientierung für den Wert einer Immobilie in Lockhütte lässt sich mit einer Marktwerteinschätzung erzielen, die auch online möglich ist.
Der Bodenrichtwert für Grundstücke in der Lockhütte wird vom Gutachterausschuss der Stadt Mönchengladbach mit 280 €/m² (2024) angegeben. Dieser Wert gilt für Grundstücke bis 500 m² Fläche und einer Tiefe von 40 m². Alle davon abweichenden Grundstücksgrößen müssen individuell ermittelt werden. Carstensen-Immobilien bietet Immobilien-Interessierten und Eigentümern dazu eine kostenlose Hilfestellung an.