Arno Carstensen Immobilien

Blog

Das stand sogar im Kölner Stadtanzeiger: Mönchengladbach ist eine Stadt, die mehr Ansehen verdient

Mönchengladbach stand bisher für die Kölner nicht ganz oben auf der Ausflugsliste - es sei denn der 1. FC Köln spielt gegen Borussia Mönchengladbach. Jetzt hat aber sogar der Kölner Stadtanzeiger die Vorzüge von Mönchengladbach entdeckt. Werden wir jetzt öfters Kölsche Tön in der Vitusstadt hören?

Carstensen Immobilien

9 Min. Lesezeit

Ein Ausflug nach Mönchengladbach: Eine Stadt, die mehr Ansehen verdient

Mönchengladbach, nur eine Fahrstunde von Köln entfernt, mag nicht das erste Ziel sein, das einem in den Sinn kommt, wenn man an einen Tagesausflug denkt. Doch selbst der Kölner Stadtanzeiger weiß zu berichten, warum Mönchengladbach mehr Anerkennung verdient:

Eine Stadt im Wandel

Mönchengladbach hat unter mehreren Strukturwandel gelitten, angefangen mit dem Niedergang der Textilindustrie bis hin zum bevorstehenden Ausstieg aus der Braunkohle. Die Kaufkraft liegt weit unter dem Durchschnitt Nordrhein-Westfalens und die Arbeitslosenrate gehört nicht zu den Niedrigsten. Doch es gibt Vieles, dass für eine Aufbruchstimmung sorgt.

Sehenswürdigkeiten und Highlights

Mönchengladbach hat  viel zu bieten. Mit drei Zentren - Mönchengladbach, Rheydt, Wickrath -, zwei eindrucksvollen Schlössern, vielen Parks, Kunst, hübschen Hügeln, Museen, Biergärten, Cafés und Märkten gibt es in Mönchengladbach viel zu entdecken. Ein perfekter Zwischenstopp auf dem Weg in die Niederlande, ist die Stadt in 52 Minuten mit dem Zug von Köln aus erreichbar.

Die Tour durch die Stadt

Eine Tour, die Andreas Henke, Lebensraum-Manger der Marketinggesellschaft Mönchengladbach, jedem ans Herz legt, führt vom Bahnhof ins Gründerzeit-Viertel zur Kaiserstraße. Hier passiert man auf Sichtweite die Kaiser-Friedrich-Halle (unweit von Carstensen-immobilien) und das „Ninety Nine“, ein Restaurant in entspannter Atmosphäre. Weiter geht es zur Hindenburgstraße mit dem Einkaufszentrum „Minto“, das mit seiner modernen Fassade beeindruckt.

Ein weiteres Highlight ist die Hindenburgstraße, die trotz mancher Leerstände eine charmante, breit bergauf verlaufende Straße ist, die in die historische Altstadt mündet. Hier findet man das preisgekrönte „Museum Abteiberg“, ein Muss für Kunstliebhaber. Das Museum bieten an jedem ersten Sonntag im Monat kostenfreien Eintritt.

Verborgenes und Unentdecktes

Die Altstadt von Mönchengladbach bietet verwinkelte Gassen, öffentliche Kunstwerke und gepflegte Blumenarrangements. Ein Geheimtipp ist der Brunnenhof hinter dem Münster St. Vitus, der als Korridor zum Rathaushof dient. Hier erstreckt sich die Piazza mit Restaurants, Biergärten und Cafés.

Ein besonders beeindruckender Ort ist der Wasserturm an der Viersener Straße. Dieses Jugendstil-Glanzstück bietet eine atemberaubende Aussicht und ist an bestimmten Tagen kostenfrei zu besichtigen.

Gastro-Empfehlungen

Museums-Tipps

Mönchengladbach hat viel zu bieten

Das Resümee des Kölner Stadtanzeiger ist treffend: Mönchengladbach mag nicht die erste Wahl für einen Tagesausflug sein, aber die Stadt Mönchengladbach hat viel zu bieten. Sie steckt voller Überraschungen und verdient mehr Aufmerksamkeit.