Arno Carstensen Immobilien

Blog

Traumhaus am See in Bettrath-Hoven

Der Stadtteil Bettrath-Hoven im Norden von Mönchengladbach bietet eine attraktive Wohnlage und begehrte, kleinräumige Wohngebiete. Am Bettrather Weiher konnte Carstensen-Immobilien wiederholt ein Haus am See verkaufen. Erfahren Sie mehr über die begehrten Familienhäuser am See in Bettrath-Hoven im folgenden Artikel und informieren Sie sich über die Besonderheiten dieses Stadtteils von Mönchengladbach.

Carstensen Immobilien

7 Min. Lesezeit

Moderne Wohnkultur am Wasser: Ein Haus, das Ihre Träume erfüllt

Inmitten einer charmanten Nachbarschaft mit Fachwerkoptik stehen hier rund um einen kleinen See inspirierende Familienhäuser mit in der Regel 5 Zimmern und mit einem zusätzlichen Raum im Kellergeschoss. Garagen und Stellplätze finden man in unmittelbarer Umgebung am "Bendstieg", auf dem "Hauweg" oder am "Dyker Weg". Hier in der Wohnlage am See erleben die Eigentümer eine Welt modernen Wohnens direkt am Wasser und genießen die Ruhe und exklusive Lage eines Seegrundstücks.

Ein Wohnparadies mit idyllischer Lage am See

Hier in diesem idyllischen Kleinod genießt man die Stille und Schönheit eines kleinen Sees direkt vor der Haustür. Die Häuser bieten nicht nur einen großzügigen Freisitz, sondern auch einen direkten Zugang zum Weiher. Ideal für Naturliebhaber und alle, die die besondere Atmosphäre eines Grundstück am See schätzen. Kein Wunder, dass die meisten Eigentümer einen Steg oder eine zusätzliche Holzterrasse am Wasser haben. Hier quaken im Frühjahr die Frösche und an lauen Sommerabenden kann man beobachten, wie die Fische im See nach Insekten schnappen, die zu dicht an der Wasseroberfläche fliegen.

Clevere Raumgestaltung für Ihren Lebensstil: Perfekte Anpassung an moderne Wohnbedürfnisse

Mit einem durchdachten Grundrisskonzept und Panorama-Fenstern, die den Übergang zwischen Innen- und Außenbereich nahtlos verschmelzen lassen, bieten diese Reihenhäuser in Fachwerkoptik eine Wohnqualität, die ihresgleichen sucht. Hier genießt man den Vorteil einer großzügigen Küche mit Blick auf den Vorgarten und profitiert von kurzen Wegen zu jedem Raum im Haus. Die meisten der Häuser in diesem Wohngebiet - genauer gesagt 41 - liegen direkt am Weiher. 24 Häuser stehen in 2. Reihe und haben teilweise oder über drei öffentlich zugängliche Wege Blick auf den See. 

Bettrath-Hoven: Ein Wohngebiet mit Herz und Charakter

Bettrath-Hoven zählt zu einem der begehrtesten Wohngebiete von Mönchengladbach! Viele wollen hier hin … und keiner will weg. Der Stadtteil mit fast 8.000 Einwohnern, ist bekannt für seine offenen und herzlichen Bewohner. Hier erlebt man nicht nur eine idyllische Ruhe abseits des städtischen Trubels, sondern auch eine hervorragende Anbindung und vielfältige Freizeitmöglichkeiten. Bettrath-Hoven gehört zum ehemaligen Stadtbezirk Neuwerk und heutigen Stadtbezirk Mönchengladbach-Ost. Bettrath-Hoven gilt als ein Doppelort und ist der nördlichste Stadtteil von Mönchengladbach. Die beiden Ortsteile Bettrath und Hoven werden durch die "Von-Groote-Straße" und die Straße "Bockersend" getrennt. Die Honschaften Fuchshütte, Lockhütte, Bleckhütte und die Nachbarschaften Ortshof und Woltershof sind bekannte Einzel-Lagen in dem Stadtteil. Entlang der "Hansastraße" liegt das Zentrum mit einigen Einzelhandelsangeboten. Am "Bockersend" befindet sich der Friedhof. Die 1890 erbaute imposante "Herz-Jesu-Kirche" an der Hansastraße ist neben dem Kreisverkehr Hovener-Ei (Hovener Kreisel) einer der bekanntesten Details und Orientierungspunkte des Stadtteils. Zwischen Hovener-Ei, "Hovener-Straße" und "Bockersend" erschließt sich hier ein Neubaugebiet rund um die "Johann-Dohr-Straße". Hier soll auch bald der neue Edeka-Markt für Bettrath gebaut werden. An der Niersdonker Straße/Donker Straße befindet sich die Kläranlage des Niersverbandes. Und noch etwas ist interessant an Bettrath-Hoven: In den Stadtteil gelangt man nur, wenn man über eine Brücke fährt oder eine Brücke unterquert.

Wohnen im Einklang mit der Natur. Eine begehrte Lage.

Die Häuser am Sie liegen eingebettet in einem bevorzugten Wohngebiet mit homogener Bebauung, das in den 70er Jahren rund um den reizvollen Weiher entstanden ist. Die Bewohner schätzen die kurzen Wege zu Naherholungsgebieten und Schulen sowie eine gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel und Autobahnen. Das Landschaftsschutzgebiet in der Donk ist fußläufig in wenigen Minuten zu erreichen. Für die Primarstufe ist mit der Brückenschule an der Von-Grote-Straße eine Grundschule mit OGATA im Stadtteil vorhanden. 

Lebensqualität und Gemeinschaftssinn: Das Besondere an Bettrath-Hoven

In Bettrath-Hoven finden die Menschen nicht nur ein Zuhause, sondern auch ein lebendiges Gemeinschaftsleben. Die zahlreichen Vereine sorgen für ein aktives und abwechslungsreiches Freizeitangebot. Die Frühkirmes und die Spätkirmes mit den Paraden der Bruderschaften muss man erlebt bzw. gesehen haben. Das Vereinsleben ist intakt. Über den Stadtteil hinaus bekannt sind die Vereine: "1. FC Bettrath 05", der Schützenverein "St. Johannes-Junggesellen-Bruderschaft Hoven-Bettrath-Lockhütte" wurde 1802 gegründet. Mit der "St. Maria-Männerbruderschaft Hoven-Bettrath-Lockhütte" gründete sich 1858 ein weiterer Schützenverein.

Preise für Wohnhäuser am See und in Bettrath-Hoven 

Je nach Ausrichtung des Grundstücks am See, nach Wohnfläche und Grundstücksgröße sowie Modernisierungsgrad schwanken die Verkaufspreise in einer engen Preisrange. Vor einem Verkauf empfiehlt sich hier immer eine detaillierte Marktwertanalyse. Auch innerhalb von Bettrath und Hoven werden die Lagen differenziert bewertet.
Hier empfiehlt sich ein Blick in den aktuellen Grundstücksmarktbericht der Stadt Mönchengladbach und eine Recherche des Bodenrichtwertes als erste Orientierung. Wer dazu genaueres wissen möchte, bucht entweder eine kostenlose Telefonberatung oder entscheidet sich für eine kostenlose und online durchgeführte Werteinschätzung.