Arno Carstensen Immobilien

Blog

Immobilienmarkt in Mönchengladbach 2023 rückläufig - Aufwind 2024?

Der Gutachterausschuss der Stadt Mönchengladbach hat die Zahlen für den Immobilienmarkt 2023 veröffentlicht. Lesen Sie wie sich die Preise für Einfamilienhäuser, Doppelhaushälften, Reihenhäuser oder Eigentumgswohnungen entwickelt haben. Erfahren Sie zusätzlich wie Sie einfach eine Auskunft darüber gekommen, wie sich z.B. die Preise für Doppelhaushälften in den einzelnen Stadtteilen wie Bettrath, Neuwerk, Lüipp, Uedding u.a. entwickelt haben.

Carstensen Immobilien

7 Min. Lesezeit

Immobilienmarkt in Mönchengladbach 2023 auf historischem Tief

Das Jahr 2023 markierte einen Tiefpunkt auf dem Immobilienmarkt von Mönchengladbach. Die Verkaufszahlen erreichten ein historisches Minimum. Der Der offizielle Grundstücksmarktbericht des Gutachterausschusses der Stadt Mönchengladbach gibt Aufschluss darüber, wie sich diese Entwicklung auf die Preise von Einfamilienhäusern, Doppelhaushälften und Reihenhäusern und Eigentumswohnungen in der Vitusstadt auswirkte.

Rückgang der Verkaufszahlen

Im Zeitraum vom 1. Januar bis 31. Dezember 2023 wurden lediglich 2081 Verträge über den Verkauf von Immobilien in Mönchengladbach registriert. Dies stellt einen Rückgang von 13,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr dar und markiert den niedrigsten Stand seit Jahren. Experten sehen diese Entwicklung als besorgniserregend an, da sie auf eine anhaltende Flaute im Immobilienmarkt hinweist. Dies gilt zumindest für 2023. 2022, in der Hochphase des Immobilienmarktes, wurden noch 2.416 Verkäufe von Immobilien getätigt. Wie sich die Zahlen aktuell entwickeln lesen Sie weiter unten

Unterschiedliche Rückgänge in verschiedenen Teilsegmenten des Immobilienmarktes

Bebaute Grundstücke

Besonders bebaute Grundstücke waren von dem Rückgang betroffen. Im Jahr 2023 wurden insgesamt 904 Kaufverträge über bebaute Grundstücke abgeschlossen, was einen deutlichen Rückgang im Vergleich zum Vorjahr bedeutet.

Auswirkungen auf einzelne Immobilientypen

Unterschiedliche Immobilientypen waren von den Veränderungen auf dem Markt in unterschiedlichem Maße betroffen. Freistehende Einfamilienhäuser, Doppelhaushälften, Reihenendhäuser und Eigentumswohnungen zeigen jeweils spezifische Trends, die den Marktcharakter prägen.

Spezifische Trends in verschiedenen Immobiliensegmenten

Freistehende Einfamilienhäuser

Der Markt für freistehende Einfamilienhäuser in Mönchengladbach war geprägt von einem Angebot älterer Gebäude, während neuere Baujahre kaum vertreten waren. Dies führte zu einem stabilen Preisniveau für ältere Häuser, während für neuere Immobilien kaum Verkäufe registriert wurden.

Doppelhaushälften und Reihenendhäuser

Besonders in diesem Segment war eine Vielzahl von Verkäufen zu verzeichnen. Hier zeigte sich ein Trend, bei dem neuere Häuser mit geringem Modernisierungsaufwand einen höheren Preis erzielten, während ältere Immobilien tendenziell im Preis sanken. Detaillierte Zahlen zu den Entwicklungen bei Doppelhaushälften in den einzelnen Baujahrsklassen sind tabellenartig im Grundstücksmarktbericht  für Mönchengladbach dokumentiert. 

Reihenmittelhäuser

Ähnlich wie bei Doppelhaushälften und Reihenendhäusern war auch bei Reihenmittelhäusern im Mönchengladbach ein ähnlicher Trend zu beobachten. Neuere Immobilien erzielten höhere Preise, während ältere Häuser tendenziell günstiger waren. Es lässt sich eindeutig feststellen, dass energetisch sanierte Häuser preisstabiler waren. 

Eigentumswohnungen

Die Nachfrage nach Eigentumswohnungen in Mönchengladbach war rückläufig, führte aber nicht zu einem signifikanten Preisverfall. Hier zeigte sich ein Trend, bei dem ältere Wohnungen mit Modernisierungsbedarf im Preis sanken, während neuere Wohnungen tendenziell teurer wurden.

Detaillierte Zahlen für Ihre Immobilie

Wie sich die Preise für Einfamilienhäuser, Doppelhaushälften oder Reihenhäuser in den einzelnen Stadtteilen wie z.B. Bettrath, Neuwerk, Lürrip, Uedding u.a. entwickelt haben, lässt sich im Grundstücksmarktbericht nicht so einfach nachlesen. Allerdings werden Vergleichszahlen ausgewiesen, mit den sich eine genaue Preisspanne selbst errechnen lässt. Carstensen-Immobilien bietet dies als kostenlosen Telefon-Service an. Innerhalb von 10 Minuten erhalten Eigentümer kostenlos eine genaue Auskunft zu ihrer Immobilie.
Der Grundstücksmarktbericht kann im übrigen bei der Stadt Mönchengladbach angefordert werden.